Suche in einer bestimmten Kategorie

Mal wieder ein Problem im WordPress-Forum, das mir keine Ruhe gelassen hat:

ich würde gerne neben einem normalen suchfeld ein dropdownmenü haben, in welchem ich alle vorhandenen kategorien zeige.

so weit schaffe ich das auch noch alles….

nun soll aber die suche mit einem beliebigen begriff nur in der ausgewählten kategorie stattfinden.

Kniffliges Problem oder triviale Sache?


Jeder Benutzer eines WordPress-Blogs kann sich ja zum Teil „seine“ Datenbankabfrage über die URL zusammenbauen:

.../blog/index.php?s=abenteuer

sucht nach 'abenteuer' in allen Beiträgen,

.../blog/index.php?s=abenteuer&cat=4

sucht nach 'abenteuer' in der Kategorie mit der Nummer 4.

Um das Gewünschte zu erreichen, muss man also nur den Parameter 'cat' im Querystring übergeben. Die Funktion dropdown_cats() erzeugt eine Auswahlliste der verfügbaren Kategorien.

Zufälligerweise 🙂 ist dort als Name der Auswahlbox der Bezeichner 'cat' gewählt. Es genügt also in der searchform.php folgendes ins Suchformular einzufügen:

<?php dropdown_cats();?>

Noch etwas schön formatieren, fertig 🙂

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.