Seitentitel zu lang?

Nutzt man eine Liste der Seiten für eine Navigation, kann es sein, dass die vergebenen Seitentitel zu lang sind und den Rahmen der Navigation sprengen würden. Auf der Seite selbst soll aber der längere Titel bleiben.

Das folgende kleine Plugin ermöglicht die Angabe von alternativen Seitentiteln, die ausschließlich für die Ausgabe der Seitenliste mit wp_list_pages verwendet werden.

Die alternativen Seitentitel sind in dieser einfachen Version als Array direkt im Quelltext des Plugins anzugeben:

$short_page_names = array (
  'Sehr sehr langer Titel'=>'Kurzer Titel',
  'Zweiter sehr sehr langer Titel'=>'2. kurzer Titel'
 );

Download:

short-page-names.zip

Installation:

  1. Kopiere die Datei short-page-names.php in das Plugin-Verzeichnis wp-content/plugins/
  2. Aktiviere das Plugin auf der Plugins-Seite der Admin-Oberfläche.
  3. Passe die zu ersetzenden Titel im Quelltext an.

Das könnte Sie auch interessieren...

4 Kommentare

  1. Hi,
    das Plugin erfüllt zwar bei mir die Aufgabe sehr schön, zerschießt mir (http://www.matthias-mader.de , wp 2.1.2) aber leider auch zuverlässig die Darstellung der Umlaute (unabhängig davon, ob o42-clean-umlauts aktiviert ist oder nicht. schade …

  2. Matthias sagt:

    Ich bin ja noch Anhänger der 2.0x-Fraktion, daher ist das Plugin bisher noch nicht mit 2.1-Versionen getestet 🙂

    Aber eigentlich sollte es funktionieren, wenn die Plugin-Datei als UTF8-Datei abgespeichert wird. Ansonsten kann man auch versuchen, die Umlaute als HTML-Entities einzugeben (ä für ä etc.).

  3. Michael sagt:

    Nett, aber das kann man doch auch ganz einfach ohne Plugin mit Benutzerdefinierten Feldern lösen 😉

  4. Matthias sagt:

    Stimmt, kann man 🙂 Der Aufwand ist vermutlich in etwa der gleiche, aber das Template muss dafür umgeschrieben werden und man muss einen weiteren Template-Tag lernen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *